Urs Keller Sensei

Seien Sie herzlich willkommen, Aikido bei mir zu lernen und Spass zu haben. Mein Name ist Urs Keller, ich bin 1977 in Zürich geboren. Aikido übe ich seit Januar 1998. Ich bin vom Aikikai Tokyo, dem Aikido Welthauptquartier, diplomiert: ich trage den 4. Dan.

Mein Aikido-Unterricht umfasst:
die technische-, historische- und spirituelle Seite des Aikido’s von Aikidogründer O Sensei Ueshiba Morihei.
Somit erhalten Sie ein solides Training, welches die Denkweise vom Aikidogründer zum Ausdruck bringt.

Als ich als vor über 20 Jahren mit Aikido begonnen habe, war es mir wichtig körperlich stark zu sein!
Und ich wollte mich verteidigen können. Durch die im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen erkannte ich, dass mir Aikido weitaus mehr bieten kann, als ich es mir anfangs erhofft hatte…
Regelmässig schreibe ich Artikel für’s Aikido Journal. Auf internationalen Aikido-Stages übersetze ich für meinen Lehrer Gérard Blaize. Ebenso habe ich begonnen wichtige Texte des Aikidogründers und solche von Aikido 10. Dan Hikitsuchi Sensei aus dem Japanischen zu übersetzen. Es ist mir eine Freude und Ehre jedes Jahr nach Japan ins Kumano Juku Dojo zu reisen und bei dieser Gelegenheit Aikido zu Ehren von O Sensei an der internationalen Aikido Vorführung des Kumano Hongu Taisha darzubieten.

Seit 2010 leite ich gemeinsam mit Pia Schibler die Aikido Qigong Schule Lyss. Im Weiteren bin ich sonderpädagogisch an einem Oberstufenzentrum der Stadt Biel und als Deutschlehrer an der Berufsschule in Moutier tätig. Nachdem ich einige Semester an der Universität Bern Geschichte studiert hatte, schloss ich als Geschichtslehrer der Sekundarstufe 1, diplomiert von der PH Bern, meine berufliche Ausbildung ab. Seit 2006 selbst Vater einer Tochter.
Ich freue mich auf Sie!

気良 宇流澄
Urs Keller 079 442 37 26